Volkstanzgruppe Marienfeld

Trachten

Zeitzeugen ins rechte Licht gerückt

Ja, das Thema Trachten ist etwas besonderes.

Für den einen langweilige Vergangenheit, für den anderen lebendiges heute.

Sicher kann man sagen, dass in der heutigen Zeit nur noch selten Trachten im Alltag getragen werden.

Auf unseren Reisen unter anderem zu den jährlich stattfindenden Europeaden, sieht man aber das Trachten von Jung und Alt in ganz Europa mit Stolz getragen und zum Teil über Generationen vererbt werden.

Wir, die Volkstänzer aus Marienfeld, haben zwei unterschiedliche Trachten.

Zum einen die Alltagstracht, die bis vor 50 Jahren in unserer Region auf den Feldern zu sehen war.

Zum anderen die Münsterländer Sonntagstracht, die wie der Name schon sagt, zum sonntäglichen Kirchgang oder an hohen Festtagen getragen wurde.